Wednesday, October 07, 2009

Hakodate

Hakodate

Heute ging es weiter auf die nördlichste Insel Japans: Hokkaido!
Und zwar nach Hakodate....nach längerer Zeit wieder eine Stadt, in der ich auch 2005 schon war, und an die ich mich noch gut erinnere.
Wir fuhren diesmal mit dem Zug durch einen Verbindungs - Tunnel zwischen den 2 großen Inseln, der 140 m unter dem Meer verläuft. Typisch japanisch auch die Zugsitze: um 180° verdrehbar damit man immer in Fahrtrichtung sitzen kann, und mit kleinen Fächern für das ticket versehen, um es sofort zur Hand zu haben, nicht zu verlieren, nicht erst herumkramen muss, wenn der Schaffner kommt, oder daduch vielleicht sogar eine Verspätung (Gott bewahre!) erzeugen würde - ...hach...einfach alles perfekt organisiert eben...

Leider sind wir hier diesmal nur eine Nacht und hatten noch dazu heute Abend gleich wieder Vorstellung - also genau 2 Stunden Freizeit zwischen Ankunft und Abfahrt zur Halle...und so haben wir diese verbracht... (surprise, susprise)

Hurra, ein weiterer Strand!

Und somit der 3. Tag mit Meer - Badespaß! Diesen hatten wir diesmal wirklich, besonders wenn einem die Kollegen derartig auf Händen tragen!

(...was man nicht sieht ist die unsanfte Landung im kalten Wasser wenige Sekunden nach dem Foto)
Die sommerliche Stimmung, die die Bilder vortäuschen war allerdings nicht ganz so sehr vorhanden...es war eher skandinavisch - frisch (schließlich sind wir ja auf Hokkaido) - ähnlich wie in Österreich um diese Zeit - aber das machte uns 3 Bade - Kollegen (Nenad, siehe Bild, Mariana und mir) nichts aus.

Danach gings zur Halle, und, da - wie immer - noch Zeit vor der Vorstellung war, entdeckte ich ein Discount - Buchgeschäft, wo es lange Regale voller Mangas gab. Da mein Bruder Michi sich eines wünscht, schaute ich sehr viele durch und war etwas ratlos...bei dieser Auswahl...

Dann gings schnell zurück zur Halle und fertiggemacht für unsere vorletzte Vorstellung - bzw. die Derniere der einen Gruppe. Hier bereits in Arbeitskleidung (um nicht zu sagen "Schale") mit unseren zwei wunderbaren Masken/Make - up - Ladies Erika und Claudia...




No comments: