Saturday, October 03, 2009

Dich teure Halle ...

Dieser Bericht ist den Theatern und Hallen gewidmet, in denen wir unsere Don Giovanni - Vorstellungen zum Besten geben. Diese sehen z.B. so aus - hier die Halle in Kimitsu im Abendsonnenschein:


Unser Don Giovanni - Plakat im Foyer der noblen Biwako - Hall:


Die Hallen sind meist sehr groß (fassen 800 - 1800 Zuschauer), oft gut erkennbar (wie die obere), manchmal aber auch überhaupt nicht, da getarnt in einem riesigen Einkauftzentrum, wo man erst einmal in den 9. Stock fahren muss um zum Theater zu kommen.

Wir kommen meist 2 Stunden vor der Vorstellung mit 2 Bussen an (hier herrscht noch Segregation: Bus Nr. 1 für die Sänger, Bus Nr. 2 fürs Orchester - die Solisten haben sich vorne hinzusetzen, der Chor hinten...) Die Zeit ist dabei sehr großzügig bemessen für den Chor, da wir erst eine halbe Stunde nach Vorstellungsbeginn drankommen - also haben wir stets noch Zeit, die Gegend um die Halle zu erkunden. Meist landen wir dann in einem Einkaufszentrum oder einem Supermarkt. (Oje, meine armen Diäten...bald werden sie zur Neige gehen...)
Manchmal bietet auch unser Chor - Kollege Manfred seinen portablen DVD - Player samt Filmauswahl an, und wir versammeln uns in der Garderobe zur cineastischen "Gegenveranstaltung" zur Oper.

Pre - Vorstellungs - Beisammensitzen in der Damenchor - Garderobe

Das Amüsanteste aber sind meist die Schilder, die die japanischen Hallen - Angestellten für uns anbringen, damit wir uns leichter zurechtfinden...

wie zum Beispiel dieses am Klo:


oder jenes beim Buffet. (um uns die Mülltrennung zu erleichtern!) Dieses Sackerl war also für die PET - Flaschen vorgesehen....

1 comment:

Will Barks said...

Wie schmecken denn die Pepper Towels? ;)