Thursday, September 10, 2009

I am in Japan!

Japan!

Am Sonntag, den 6. September sind wir, die etwa 80 Mitwirkenden an der heurigen Don Giovanni - Tournee, nach Japan abgeflogen. Seit einem ganzen Jahr Flug - Pause genoss ich den 11 - Stündigen Flug von Wien nach Tokyo eigentlich, und erst jetzt, nach 3 Tagen, bemerke ich Reste eines Jetlags. Allerdings waren wir in Tokyo noch nicht am Ziel, mit Bus, einem weiteren Flug, und wieder einer Busfahrt kamen wir nach fast 13 Std. Reise endlich an unserem ersten Ziel, in Nara an. Während des zweiten Fluges innerhalb Japan, (als die meisten gerade schliefen) hatte ich plötzlichen diese Aussicht auf den Fuji von oben vor dem Flugzeugfenster:

Es gibt ein Sprichwort, das besagt, dass, wenn man es schafft, den Fuji zu sehen, es bedeutet, dass man wiederkommen wird. Also wenn das kein guter Anfang war... :-) Aufgenommen ist das Foto mit meiner neuen Kamera, die ich 2 Tage vor der Abreise noch schnell von meinen Eltern bekommen habe (danke danke!)

Jetzt sind wir also die erste Woche in Nara, einer kleinen Stadt mit großem Park, in dem es von (einst aus Österreich importierten) zahmen (wenn nicht gar zudringlichen) Rehen wimmelt. Habe gleich wieder den (äußerst gesunden) Japan - Lebensrhythmus begonnen...mit früh aufstehen, laufen gehen, japanisch frühstücken (Reis, Fisch, Gemüse, Miso Suppe,...), usw. Das Wetter ist sehr angenehm diesmal, warm und wie in Europa im Sommer, aber nicht so tropisch schwül wie das letzte Mal...

Berichte in Bälde über sonstige Neuigkeiten!

No comments: