Saturday, September 19, 2009

Kobe, Kagoshima

Unsere 2. Don Giovanni - Vorstellung fand am Sonntag in Kobe statt (wo wir von Nara aus hinfuhren, aber noch in Nara im Hotel wohnten).
Davor besichtigte ich mit "Schwaiger tours" (von unserem lieben Kollegen Manfred organisierte Ausflüge) nocheinmal (nachdem ich sie vor 4 Jahren schon gesehen hatte) einige der Tempel in Nara.

beim Läuten des heilige Gongs

In Kobe waren wir wie immer reichlich "rechtzeitig" vor Beginn der Vorstellung dort - also noch genug Zeit um den Tempel direkt neben der Halle anzuschauen und kreative Gruppenfotos zu machen... und danach in einem der japanischen Groß - Supermärkte leckeres Macha (Grüntee) - Eis zu kaufen. (mehr über diesen von mir neu entdeckten Hochgenuss in Bälde!)

der Don Giovanni - Chor in roten Torii - Wald...

Am nächsten Tag ging es endlich weiter in die nächste Stadt! Und zwar gleich per Flugzeug weil die am allersüdlichsten Ende von Japan, auf der Insel Kyushu liegt: Kagoshima!
Kaum im Hotel angekommen traute ich meinen Augen kaum: Nach der Woche in Nara, wo man nicht einmal das Fenster im Hotel öffnen konnte, hatten wir hier plötzlich ein Riesenzimmer mit einem Balkon mit Blick aufs Meer und auf einen aktiven Vulkan. Hier ist er, mein allererster Blick auf den Sakurajima:


der gleiche Blick am nächsten Morgen um halb 6h, kurz vor Sonnenaufgang (als ich zufällig aufgewacht war):

Im Meer konnte wir zwar leider nicht baden (große rote Quallen - Schwärme, Haie und reines Hafengebiet), aber dafür hatte das Hotel einen Pool. Der ist zwar offiziell seit der August vorbei ist schon geschlossen, und schon mit Algen und Vulkanasche dekoriert, aber das machte uns (hier mit meinem Chor - und Kons - Kollegen und Don Giovanni - Tanzpartner Rafael) nichts aus.

Am nächsten Tag fuhren wir dann mit der Fähre hinüber auf die Vulkaninsel und besichtigten anschließend das berühmte Aquarium von Kagoshima, bevor es um 16h wieder zur nächsten Halle für die 3. Vorstellung ging...
Es war bisher die für mich schönste Station unserer Reise!

No comments: